Tipps und Tricks für Dein ultimatives Vorstellungsgespräch Teil 3
Tipps und Tricks für Dein ultimatives Vorstellungsgespräch Teil 2
7. November 2018
Selbstzweifel überwinden – so schaffst Du es auch!
9. November 2018

Tipps und Tricks für Dein ultimatives Vorstellungsgespräch Teil 3

Willkommen im dritten und letzten Teil unserer Blogreihe. In der wir Dir in 3 Teilen jeweils 3 knackige Tipps & Tricks zeigen, mit welchen Du Dein nächstes Vorstellungsgespräch rockst.

Also auf zum Endspurt. Diese Themen erwarten Dich im heutigen Teil.

1. Die Kleidung ist entscheidend

2. Kein Getränk ausschlagen

3. Eigene Fragen

Die Kleidung ist entscheidend.


Nichts ist peinlicher und schädigt den ersten Eindruck mehr als den falschen Kleidungsstil gewählt zu haben.

Wie finde ich das perfekte Outfit für mein Bewerbungsgespräch?

Informiere Dich im Vorfeld über den Dresscode der Firma. Lässt sich nichts im Internet finden, so reicht auch ein einfacher Anruf in der Personalabteilung Deines zukünftigen Unternehmens. Aber grundsätzlich kannst Du Dich an die goldene Regel halten: Bei Banken und Versicherungen liegst Du mit einem Anzug immer goldrichtig. Bei Werbeagenturen oder im Marketing Bereich geht es in der Regel etwas lockerer zu.

Plane Dein Outfit immer mindestens zwei Tage vor Deinem Bewerbungsgespräch, so stehst Du nicht an Deinem großen Tag vor der Qual der Wahl, was Du nun konkret anziehst.

Kümmere Dich zudem darum das Deine Kleidung Falten und fusselfrei ist und vergiss nicht Deine Schuhe zu putzen. Zu einem perfekten Outfit gehört auch die entsprechende Körperpflege. Achte darauf, dass Deine Frisur sitzt, Dein Bart gut getrimmt ist, Du einen angenehmen Duft trägst und saubere Fingernägel hast. Übertreibe nicht mit Make-up, Schmuck oder Ausschnitt.

Kein Getränk ausschlagen.


“Möchten Sie etwas trinken?”, “einen Kaffee?”, “ein Glas Wasser?” – viele Bewerber wissen nicht so recht, wie sie auf solche Fragen antworten sollen. Wir zeigen Dir wie Du gekonnt diesem Fettnäpfchen aus dem Weg gehen kannst.

Solltest Du ein Getränk ablehnen?

Wenn Du ein Getränk angeboten bekommst, dann nimm es IMMER an! Dein Gesprächspartner möchte Dich im Vorstellungsgespräch näher kennenlernen, deshalb ist es nicht vorteilhaft, auf eine nette Geste mit “Nein” zu antworten. Denn Nein gilt als ein negatives Wort und negative Wörter schaffen unterbewusst eine Stimmung von Demotivation, Langeweile und Ablehnung bei Deinem Gegenüber. Achte zudem noch darauf, dass Du ein stilles Wasser trinkst, so verhinderst Du ein aufstoßen während des Gesprächs. Die Position des Glases ist ebenso entscheidend, achte darauf, dass Du Dein Glas leicht neben Dich stellst, damit es nicht zwischen Dir und Deinem Gesprächspartner steht. Ist das der Fall, so kann das Glas als Barriere zwischen Dir und Deinem Gesprächspartner interpretiert werden!

Eigene Fragen.


Gegen Ende des Vorstellungsgespräches kommt meisten die Frage seitens des Chefs oder des Personalmanagers “Haben Sie noch Fragen?”. Die meisten Bewerber wissen nicht recht, ob sie nun eine Frage stellen sollen oder eher nicht. Es könnte ja unhöflich sein jetzt, eine Frage zu stellen.

Was musst Du zum Thema Fragen stellen wissen?

Grundsätzlich hinterlässt Du bei Deinem Arbeitgeber immer einen guten Eindruck, wenn Du am Ende noch einige Fragen stellst. Dies zeigt Dein Interesse an der angebotenen Stelle und des Unternehmens. Überlege Dir deshalb im Vorfeld schon drei, bis fünf wichtige Fragen, welche Du stellen möchtest. Notiere sie Dir auf einem Blatt Papier, damit Du die nicht vergisst.

Lasse Fragen, wie “wann wurde das Unternehmen gegründet?” oder “wie viele Mitarbeiter hat das Unternehmen?” weg. Die Antworten auf solche Fragen findet man leicht im Internet. Zudem ist es wichtig, keine Intimen oder Gehaltsfragen zu stellen.
Haben Dir diese Tipps bisher geholfen oder kennst Du selbst noch ein paar? Dann lass es uns in den Kommentaren wissen! Ansonsten kannst Du Dich kostenlos in unseren Newsletter auf der rechten Seite eintragen, um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen.

Also Erwecke DEN CHEFLöwen in Dir, damit Du Dein nächstes Vorstellungsgespräch rockst.
Folge! Teile! Like!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenloser Newsletter
JETZT EINTRAGEN

Trage Dich jetzt in unseren Newsletter ein.

Und erhalte wöchentliche Updates und die neusten Neuigkeiten als erstes.
close-link
Teile diesen Post mit all Deinen Freunden!
close-image